Über uns



Seit 2016, 50 Jahre Neumann Glastechnik – die ganze Welt des Glases


Wer sich die Arbeit einer Glaserei vorstellt, kommt zunächst auf den Verkauf und Einbau von Fenstern und Türen, sowie Reparaturen und Notabdichtungen, wenn doch einmal eine Scheibe zu Bruch gegangen ist. Doch das Team von Glastechnik Neumann bietet dazu noch viel mehr: „Viele Leute haben keine Vorstellung davon, was alles möglich ist“, sagt der Fachmann, der in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum seines Unternehmens feiert. Erst vor kurzem hat Neumann Glastechnik, Gewerbepark 12 in Rhynern, ein exklusives Wohnhaus in Hamm umfassend mit Glas ausgestattet. Dabei ging es nicht nur um Fenster und Innentüren, wie Neumann berichtet: Die Innenbereiche seien insgesamt mit Glas gestaltet worden: „Dort ist von den Treppenstufen bis zur Wandfläche aus Glas, was für einen ganz besonderen Eindruck sorgt“, berichtet der Meister.

Das es nicht immer Transparent sein muss, sind auch ganz besondere Effekte möglich: Es gibt Gläser in den verschiedensten Farben, durchscheinend und blickdicht. Wer es besonders individuell mag, dem kann Neumann seine persönlichen Ideen dauerhaft mit Sandstrahltechnik in den Glasflächen verewigen. „Vom Logo des Lieblings-Sportvereins, bis zu Schriftzügen und Bildern ist alles möglich“, sagt der Herr Neumann. Auch die Ehefrau, welche im Büro oft die erste Ansprechpartnerin ist, zeigt sich als Expertin auf dem Gebiet der Kreativität: Neben den ausgestellten Fenstern und Türen kennt sie auch die Glasproben, anhand derer die Kunden ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen können.

Natürlich gehören auch funktionelle Einrichtungen, wie Panzerglas-Fronten für Juweliere und andere Geschäftsleute, ganz selbstverständlich zum Repertoire des Traditionsbetriebs: „Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn wieder ein Kunde anruft und von einem missglückten Einbruchsversuch berichtet“, sagt Neumann lächelnd. So etwas sei ein Lackmustest für die Qualität seiner Arbeit. Darüber hinaus bietet das Unternehmen aber noch viel mehr: Auch Haustüren aus Kunststoff und Aluminium, ebensolche Fenster, Ganzglasanlagen, Schiebe- und Wohnungstüren aus Glas, Glasfüllungen an vorhandenen Türen, Vordächer und Dachverglasungen, Balkon- und Treppenverglasungen, Küchenrückwände oder Glas-Tischplatten – all das ist, auf Wunsch auch individuell angefertigt – bei dem Meisterbetrieb zu bekommen. Eine eingehende Beratung und der korrekte Kostenvoranschlag gehören selbstverständlich dazu.

Wer etwas schönes für sein Bad sucht, ist bei Neumann-Glastechnik natürlich in besten Händen: Ob Ganzglas-Dusche, oder Dusch-Trennwand – Glas bietet auch dort viele Möglichkeiten einen funktionell-schönen Akzent zu setzen. Auch ein individuell angefertigter Spiegel kann zum ganz persönlichen Hingucker werden.

Daher finden sich in den Hallen des Unternehmens auch zahllose Glassorten, in Farbe und Funktion unterschiedlich: Isolier-, Schall-, oder Sonnenschutzglas, Einscheibensicherheitsglas und Verbundsicherheitsglas sind ebenso stets vorrätig wie Struktur-, oder Buntglas. Dort schneiden Neumann und seine Mitarbeiter die Scheiben passend auf die erforderlichen, gewünschten Maße zu. Das gibt auch die Möglichkeit Verglasungen durchzuführen, die nicht den gängigen Maßen entsprechen – etwa im Denkmalschutz.

Zu diesen Arbeiten kommen selbstverständlich auch die Wartung vorhandener Fenster und Türen, die Reparatur von Glasflächen und Beschlägen, sowie der Einbau von Insektenschutz. Gerade bei dem Thema Insektenschutz habe sich in den letzten Jahren unglaublich viel entwickelt: Ob zusätzliche Türen oder Vorsatzsprossen dafür sorgen, dass unerwünschte Tierchen draußen bleiben – die Funktionalität wird immer wichtiger. „Viele Menschen haben mit den einfachen Lösungen bereits schlechte Erfahrungen gemacht“, sagt der Experte. So sei die Nachfrage nach dauerhaft stabilen und vor allem leicht zu reinigenden Produkten stetig gestiegen. Auch halbrunde oder dreieckige Fensterabschlüsse stellen dabei kein Problem für den Meisterbetrieb dar. Der Meister berät gerne, damit sich jeder Zuhause auch im Sommer wohlfühlen kann.

Den Grundstein für den Geschäftserfolg legte bereits Herr Neumanns Vater Gisbert: Im April 1967 gründete der Glasermeister in Hamm-Süden sein Geschäft. Als Absolvent der staatlichen Glasfachschule in Rheinbach wusste er um sein Können, wagte den Sprung in die Selbstständigkeit und der Erfolg gab ihm recht. Die Privatkundschaft vertraute ihm schnell nicht nur Reparaturen und Neuverglasungen an: auch bei kunstvollen Bleiverglasungen hatte sich der Meister schnell einen Namen gemacht. Bald folgten auch gewerbliche und öffentliche Auftraggeber mit namhaften Objekten. Die katholische Akademie in Schwerte, das Marienkrankenhaus in Schwerte, die katholische Kirche in Westhofen, das Solebad in Bad Sassendorf oder das Sanatorium Wiesengrund sind nur einige der großen Objekte, an denen Herr Neumann zur Zufriedenheit der Auftraggeber arbeitete.

Bei dieser stetig steigenden Auslastung mussten bald größere Räume her: Deshalb begann im April 1972 der Neubau einer Werkhalle am heutigen Standort in Rhynern. Nach der Fertigstellung wurde das Programm auch gleich um die Lieferung und den Einbau von Kunststoff- und Aluminium-Fenstern erweitert. Mit diesen – damals hochmodernen Produkten – gelang es Herr Neumann schnell, sich weitere, große Kunden zu sichern: Das Verlagsgebäude des Westfälischen Anzeigers in der Hammer Innenstadt, das WA-Druckzentrum in Rhynern, Opel Kiffe in Hamm oder die Firma Frunol in Unna waren schnell Objekte, mit denen der Meister von sich reden machte.

Zwischen 1989 und 1991 musste Neumann Glastechnik erneut expandieren: Damals erhielt die Halle einen Anbau, in den auch gleich eine Kranbahn eingebaut wurde. Der Betrieb erhielt 1989 aber noch weitere Unterstützung: Der heutige Inhaber Herwart Neumann trat, nach seiner Ausbildung zum Tischlergesellen, in den väterlichen Betrieb ein. Dort lernte er alle Aspekte des Glaserhandwerks von der Pike auf und absolvierte im Jahr 1995 seine Meisterprüfung.

Im Jahr 1996 erfolgte der Bau einer weiteren Halle am Gewerbepark 12 und zehn Jahre später übernahm Herr Neumann das Geschäft von seinem Vater. Ob Stadt Hamm oder Stadtwerke, Evangelisches Krankenhaus, Marienhospital oder Maxipark – der kompetente Meister stellt alle Kunden seit Jahrzehnten zufrieden. „Natürlich ist es auch für uns etwas ganz besonderes am Wahrzeichen der Stadt, dem Glaselefanten im Maxipark, zu arbeiten“, sagt Neumann. Doch besonders wichtig seien ihm auch immer die Privatkunden, sagt der Handwerksmeister. Gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich durch gute, verlässliche Arbeit zu bewähren, führe oft zu jahrzehntelangen, vertrauensvollen Bindungen. Viele Kundenkontakte hielten nun schon in zweiter Generation und das mache ihn stolz. Preiswert, kompetent und kreativ – mit dieser ehrlichen Haltung soll das 50 Jahre alte Unternehmen noch viele Jahrzehnte bestehen.
alle zusammen-min